Lebenskunst Isabel | Gmunden, Altmünster, Neukirchen, Kirchdorf, Laakirchen, Linz, Salzburg: Lebens- und Sozialberater, Psychologische Beratung, Energetische Lebensbegleitung, Sterbebegleitung, Trauerbegleitung, Seminare,
Linz, Gmunden, Wels, Altmünster, Salzburg, Lebensbegleitung, Sterbebegleitung, Trauerbegleitung, Seminare, Kurse, Ausbildung, Seniorenbetreuung, Altenpflege, Personenbetreuung,
Energetiker, Energetische Lebensbegleitung, Energiearbeit, Bachblüten, Trauerbegleitung, Sterbebegleitung, Psychologische Beratung
15380
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15380,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-6.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.4.3,vc_responsive
 

Lebensbegleitung

Lebens- und Sozialberatung/ Psychologische Beratung 

In unserem Leben stehen wir immer wieder vor Herausforderungen. Diese müssen nicht immer alleine bewältigt werden

Eine Lebensberatung unterstützt in verschieden Lebensbereichen und Lebensphasen. Ich unterstütze und begleite gerne:

  • Bei Um- und Neuorientierung
  • Bei Konflikten
  • Pflegende Angehörige
  • Nach Kaiserschnittgeburten
  • Nach Fehlgeburten
  • Psychosomatischen Beschwerden
  • Nach Diagnosen
  • Entspannungstraining
  • Sterbe- und Trauerbegleitung (siehe weiter unten)

 

 

Sterbebegleitung

Jede Lebensphase ist lebenswert!

In der Sterbebegleitung setzt man sich mit dem Tod und der Vergänglichkeit auseinander. Bei meiner Arbeit geht es um die Begleitung und Unterstützung von Schwerkranken, Sterbenden sowie deren Angehörige.

In meiner Begleitung biete ich den Raum um Ängste, Trauer und andere Emotionen zuzulassen. Meine Begleitungen werden ergänzt durch energetische Methoden wie z.b. die Metamorphische, die das loslassen erleichtert. Auch Abschiedsrituale können individuell gestaltet werden.

„Du bist wichtig, einfach weil du DU bist. Du bist bis zum letzten Augenblick Deines Lebens wichtig. Und wir werden alles tun, damit Du nicht nur in Frieden sterben, sondern auch LEBEN kannst – bis zuletzt.“
Dr. Cicely Saunders, Gründerin der modernen Hospizbewegung 

Nach einem kostenlosen Erstgespräch kann entschieden werden in welchem Ausmaß die Begleitung gewünscht ist. Sehr oft brauchen auch nur die Angehörigen eine Beratung. Durch meine Tätigkeit als Altenfachbetreuerin weiß ich um die Herausforderungen pflegender Angehörige. Bei Bedarf kann ich die Begleitung neben Hausbesuchen, auch im Krankenhaus, Pflegeheim oder Hospiz anbieten.

Angst vor dem Sterben

Auch Menschen die Angst vor dem Tod haben, oder sich mit dem Thema auseinander setzen wollen, begleite ich gerne. Dies bietet eine große Chance für Begegnung, Versöhnung und inneren Wachstum.

Mehr zu diesem Thema findest du auf meinem Blog.

 

Trauerbegleitung

Inneren Frieden finden 

Der Trauerprozess ist ein komplexer und individueller Verarbeitungsprozess. Beim Umgang mit Trauer gibt es kein falsch, denn jeder hat seine eigene Art damit umzugehen, und jeder Weg ist richtig!

Nicht nur der Tod eines geliebten Menschen löst Trauer in uns aus, sondern jegliche Verlusterfahrung wie Trennung, Scheidung, stille Geburt, Verlust der Arbeit oder eines geliebten Haustiers.

Jeder erlebt Verlust anders, und so individuell gestalten sich auch die Reaktionen und die Verarbeitung.

Mit der Trauerbegleitung unterstütze ich dabei, das Erlebte zu verarbeiten, Abschied zu nehmen, und Rituale zu gestalten. Durch die Trauerarbeit gewinnst du auch im eigenen Leben Klarheit und kannst neue Lebenswege entdecken.

Zu dem Thema biete ich auch Impulsabende an. Infos dazu findest du unter Workshops.

Weitere Texte und Informationen zu diesem Thema findest du auf meinem Blog.

Seniorenbetreuung

mit Herz & Seele

Werden sie oder einer ihrer Angehörigen pflegebedürftig, möchten sie ihn gut versorgt wissen. Eine solche Betreuung erfordert viel Zeit, und nicht immer kann man diese aufbringen. Auch Entlastung um wieder Kraft zu tanken ist für alle Beteiligten von wichtiger Bedeutung.

Meine Betreuung stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Mein Ziel ist es durch Unterstützung im Alltag, Lebensqualität und Freude zu schenken.

Die Personenbetreuung richtet sich nicht nur an Senioren, sondern an alle Menschen die aus verschiedenen Gründen wie Z.b. Krankheit, Unterstützung brauchen.

Mein Angebot:

  • Hilfestellung bei der Körperpflege
  • Hilfestellung bei der Mobilisation
  • Haushaltsnahe Dienstleistung
  • Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Kontakte
  • Gestaltung des Tagesablaufs
  • Praktische Vorbereitung der betreuungsbedürftigen
  • Person auf einen Ortswechsel
  • Erstellung eines Betreuungskonzept

Termine nach telefonischer Vereinbarung!